Frauenarztpraxis-Pflug_215892388

Teenager Beratung Kinder- und Jugendgynäkologie

In unserer Praxis bieten wir Spezialsprechstunden für Kinder- und Jugendgynäkologie an.

Das Spezialgebiet Kinder- und Jugendgynäkologie umfasst u.a.:

• Vulvovaginitiden
  • Fehlbildungen des äußeren und inneren Genitals (z.B. Hymenalatresie)
  • endokrinologische Störungen
  • geschlechtsspezifische Störungen
  • Chromosomenaberrationen (z.B.Ulrich-Turner-Syndrom)

Die Kinder- und Jugendgynäkologie orientiert sich an den speziellen Bedürfnissen der jungen Patientinnen.

Seien Sie nicht verwundert, dass eine gynäkologische Untersuchung mit Rücksicht auf die Patientin nur bei bestimmten Fragestellungen zurückhaltend erfolgt; oft ist sie gar nicht nötig.

Gerne können Sie einen Termin mit Ihrer Tochter zusammen vereinbaren.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Töchter!

Sexualberatung

Eine liebevolle und sexuell befriedigende Beziehung gehört zu unseren existenziellen Bedürfnissen.

Vor allem in der mittleren Lebensphase kann die Sexualität an Bedeutung verlieren, gehört aber für viele nach wie vor zu einer ausgefüllten Beziehung.

Sexualität ist ein Teil von uns, kann aber auch wie eine andere Fähigkeit durch neues Wissen und Austausch verändert werden. Wenn Sie verunsichert oder unzufrieden sind, finden Sie mit uns kompetente Gesprächspartner.

Wechseljahre

In den Wechseljahren (Klimakterikum) erlischt die zyklische Funktion der Eierstöcke, die die Hormone des weiblichen Körpers produzieren (Östrogene und Gestagene). Damit beginnt eine Zeit im Leben einer Frau, die umgangssprachlich als „die Wechseljahre“ bezeichnet wird.

Typische Symptome

Typische Symptome der beginnenden Wechseljahre sind u.a.:

• Hitzewallungen
  • Unruhe/Angst
  • Herzrasen
  • depressive Verstimmungen und Schlafstörungen
  • Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwächen
  • Stimmungsschwankungen
  • Abnahme des Sexualtriebes
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Harnblasenprobleme

Die Wechseljahre sind keine Krankheit

Untersuchungen zeigen, dass etwa ein Drittel der Frauen im Wechsel Beschwerden hat und Unterstützung braucht. Ein Drittel der Frauen bleibt in den Wechseljahren nahezu beschwerdefrei und ein weiteres Drittel spürt geringe Anzeichen des Wechsels.

In der Mitte des Lebens stellen sich die Sexualhormone um. Für die meisten Frauen bedeutet das, sich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch auf einen neuen Lebensabschnitt einzustellen.

Was wir tun können

Wir gehen auf Ihre Bedürfnisse individuell ein und beraten Sie zu allen auftretenden Beschwerden. Wichtig ist uns der Hinweis auf eine ausgeglichene Lebensweise mit ausgewogener Ernährung, körperlicher Betätigung und seelischem Wohlbefinden.

Einige Patientinnen profitieren von Entspannungstechniken und Akupunktur. Unterstützend kann die Gabe von pflanzlichen Präparaten notwendig werden, manche Patientinnen werden auch einer hormonellen Therapie bedürfen. Hierbei gilt: so niedrig dosiert und so kurz wie möglich.

Frauenarztpraxis-Pflug_476472482

Senkungsleiden / Inkontinenz

Ungewollter Abgang von Urin, allgemein auch als „Blasenschwäche“ bekannt, ist vor allem unter Frauen ein häufig auftretendes Problem. Schätzungsweise 10-20% aller Frauen leiden unter mehr oder weniger regelmäßig auftretender Harninkontinenz, wobei keineswegs nur ältere, sondern auch viele junge Frauen (z.B. nach Schwangerschaften) betroffen sind.

Harninkontinenz ist kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern meist ein Symptom für eine zugrunde liegende Erkrankung:

Schwäche der Beckenbodenmuskulatur durch Veränderungen im Becken als Folge von Geburten oder Operationen;
Mangel an weiblichen Geschlechtshormonen in den Wechseljahren, dadurch verliert das Gewebe der Harnröhre und des Beckenbodens an Spannkraft;
Chronische Bronchitis, Verstopfung, Übergewicht;
Harnwegerkrankungen, z.B. Blasenentzündungen oder Tumore.
Wir sehen die Frau und ihren Leidensdruck im Vordergrund. Hieran orientiert sich alle Diagnostik und Therapie.

Was wir tun können

Eine ausführliche gynäkologische Untersuchung mit Ultraschall des Unterbauchs und des Beckenbodens und die urodynamische Untersuchung durch den Urologen helfen uns die richtigen Diagnosen zu finden und ein auf Sie abgestimmtes Konzept zu erarbeiten. In der konservativen Therapie nutzen wir Medikamente, Elektrostimulation, Biofeedback und andere Inkontinenzhilfsmittel.

In enger Zusammenarbeit mit Kliniken organisieren wir Inkontinenzoperationen oder Senkungsoperationen.

Unsere Sprechzeiten

Wir bitten Sie, vorab immer einen Termin mit uns zu vereinbaren. Dies vermeidet unnötige Wartezeiten, damit Sie zügig zum vereinbarten Termin behandelt werden können.

Bitte auch anrufen, wenn Sie in einem Notfall unvorhergesehen zu uns kommen müssen.

ppa_siegel_q3_2024

Montag: 08:00–12:00, 14:00–18:00